Bodensee Internationaler - Wandertag

Wandertag der Bodensee Internationale am 25. Sept. 2011

Der Einladung nach Radolfzell- Markelfingen, dem Naturfreundetreffen am Bodenseesind wir gerne gefolgt. Die Vorarlberger NF sind gemeinsam mit einem Reisebus (Doppelstock) vom Veranstalter Herburger zum Veranstaltungsort gereist.

Wie meist werden am Veranstaltungsort verschiedene Wanderungen angeboten.

Unsere Gruppe hat sich mit anderen Teilnehmern zur Stadtführung in Radolfzell entschlossen, und so haben sich schließlich über 20 Personen nach Radolfzell aufgemacht. Wir sind das kurze Stück mit der Bahn gefahren, hin und retour.

Die Führung hat eine Frau übernommen, mit reichlich Infomaterial ausgerüstet hat sie uns durch die Stadt geführt. Wie so üblich wurde an wichtigen Punkten gehalten, hier hat unsere Führerin über Geschichte, das Entstehen verschiedener bedeutender Häuser, Straßen und den Münsters von Radolfzell berichtet. Das sind jedoch nur einige wenige Punkte die uns die Frau vermittelt hat, sie hat auch über die Gründung der Stadt berichtet, das Entstehen bis zum heutigen Tag beleuchtet, welche Bestrebungen es für die Zukunft gibt und die weitere Entwicklung der Stadt selbst, dem Bodensee, der Bahn, dem Bereich wohnen und auch das Ansiedeln von Betrieben.

Eines können wir jedoch erkennen,  hier haben sich Menschen mit Fleiß, Geschick und Gefühl niedergelassen, sie streben nach weiterem Erfolg und werden diese Herausforderung bestens meistern.

Insgesamt ist die Zeit recht schnell vergangen, wir mußten nach Markelfingenzurückkehren, denn hier wurden wir bereits mit einem offenen Buffet im freiem Himmel erwartet. Unser Mittagessen, so auch das für viele andere Gäste wurde vom neuen Gastrobetrieb der Naturfreunde gekocht und serviert und es hat ganz ausgezeichnet

geschmeckt.

Die ganze Veranstaltung ist sehr gut organisiert geworden, alles ist prima gelaufen wir können uns an einen schönen Sommertag in Radolfzell - Markelfingen, bei unseren deutschen Nachbarn erinnern.

Allen Teilnehmern vielen Dank für die Teilnahme.

Ich grüße euch mit einem freundlichen

B E R G   F R E I

der Wanderführer